Daniel 1
Daniel 1 Kingcomments Bibelstudien

Einleitung

In diesem Buch begegnen wir einem Menschen, der vom Himmel her mehrmals „Vielgeliebter“ genannt wird (Dan 9,23; Dan 10,11; 19). Das ist er, weil er sich selbst in völliger Treue zu Gott ganz innig mit dem untreuen Volk Gottes verbunden weiß. Er hat ein großes Interesse daran, was mit dem Volk Gottes geschehen ist und in Zukunft geschehen wird. Er ist aber nicht nur ein Beobachter, ein Zuschauer, sondern ein intensiv Beteiligter, ein Teilnehmender. Alles, was ihm von Gott offenbart wird, durchlebt er. Er will wissen, was die Bedeutung dessen ist, was er sieht. Diese Haltung und diese Gesinnung machen ihn zu einem „Verständigen“ in den Dingen Gottes. Ein verständiger Mensch ist einer, der selbst gelehrt wurde und dann anderen beibringen kann, wie man sich in der Endzeit verhalten soll.

Dieses Buch ist daher in zweierlei Hinsicht ein prophetisches Buch. Es ist vor allem prophetisch im üblichen Sinn des Wortes, d. h., es geht um die Zukunft, und besonders um die Zukunft Israels. Daniel wird gesagt, dass die Mitteilungen, die ihm gemacht werden, dazu dienen „dich verstehen zu lassen, was deinem Volk am Ende der Tage widerfahren wird“ (Dan 10,14). Alle in diesem Buch beschriebenen Ereignisse haben diesen aufklärenden Zweck.

Was diese Mitteilungen bei Daniel verursachen, zeigt, dass es für ihn keine theoretischen Fakten sind. Das alles berührt ihn tief; es bewegt ihn. Es sind Mitteilungen des lebendigen Gottes, mit dem er in Gemeinschaft lebt und durch die er eine noch engere Gemeinschaft mit Ihm sucht.

Das Buch ist auch in einem anderen Sinn des Wortes prophetisch. Prophetie ist nicht nur das Voraussagen der Zukunft oder das Reden Gottes über die Zukunft, sondern auch das Sprechen Gottes zu den Herzen und Gewissen seines Volkes im Hinblick auf das Leben hier und heute. So lesen wir, dass der Prophet „zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung“ redet (1Kor 14,3). Wenn wir das Buch Daniel mit dem gleichen Wunsch wie Daniel lesen, die Zukunft zu verstehen, wird dies zu einer Überprüfung unseres Lebens führen. Wir werden es in der wahren Perspektive sehen, in der Perspektive der Zukunft.

Dadurch werden in uns Motive und Elemente ans Licht kommen, die wir verurteilen und ändern werden, weil sie im Licht der Zukunft wertlos oder sogar schädlich und sündhaft sind. Dies wird unser Leben mehr mit Gottes Absicht in Einklang bringen; und diese besteht in der Verherrlichung seines Sohnes.

Dieses Buch handelt vom Volk Daniels, das jedoch noch viel mehr das Volk des Messias Jesus ist. Wenn Er nicht da ist, gibt es auch kein Volk Daniels. Ihm ist die Existenzberechtigung dieses Volkes zu verdanken. Er hat es berufen und erlöst; und beides ist durch Ihn geschehen. Durch dieses Volk wird Er endlich auf dieser Grundlage verherrlicht werden, wenn Er selbst alle Verheißungen erfüllt haben wird, die Er diesem Volk gegeben hat.

Es ist mein Gebet, dass das Studium dieses Bibelbuchs den Effekt hat, dass wir die Erscheinung des Herrn Jesus mehr liebgewinnen werden (2Tim 4,8).

Ger de Koning
Middelburg, November 2010, überarbeitet 2017; übersetzt 2021

Einleitung zum Buch Daniel

Dieses Buch redet von der Endzeit, d. h. der Zeit unmittelbar vor dem Kommen des Herrn Jesus, um auf der Erde zu regieren. Es ist ein wichtiges Buch. Das ergibt sich auch daraus, dass der Feind dieses Buch immer wieder angreift. Es ist vielleicht das am meisten angegriffene Buch aller Bücher des Alten Testaments. Denn das Buch enthält viele Prophezeiungen, die sich bereits in der Zeit, als der Herr Jesus auf der Erde war, erfüllt hatten.

Ein Beispiel dafür ist die Gründung der vier aufeinander folgenden Reiche, über die Daniel prophezeit hat. Der Unglaube kann nicht akzeptieren, dass ein Prophet dies so genau prophezeit hat. Deshalb haben Bibelkritiker das Buch viel später datiert. Nach Ansicht dieser Leute wurde das Buch erst geschrieben, nachdem die Prophezeiungen erfüllt waren, und so behaupten sie, dass es nicht von Daniel sein kann.

Aber wir haben es mit einem Gott zu tun, der im Voraus angibt, wie die Geschichte verlaufen wird und wie die Ereignisse ablaufen werden (Jes 46,10). In diesem Buch sehen wir auch Ereignisse, die später geschehen sind und solche, die heute noch geschehen müssen. Vor allem haben wir das klare Zeugnis des Herrn Jesus selbst. Er spricht nachdrücklich über „Daniel, den Propheten“ (Mt 24,15). Sein Zeugnis ist das Ende allen Widerspruchs.

Im Buch Daniel gibt es auch ein Zeugnis über den Herrn Jesus – und das ist sein Titel: „Menschensohn“. In den Evangelien spricht der Herr mehrmals von sich selbst als „dem Sohn des Menschen“. Dieser Name erscheint dreimal im Alten Testament: zweimal in den Psalmen (Ps 8,5; Ps 80,18) und einmal in Daniel (Dan 7,13). Jedes Mal, wenn Er sich selbst mit diesem Namen bezeichnet, ist es eine Bestätigung der Geschichtlichkeit des Buches Daniel, denn Er ist der Menschensohn, den Daniel beschreibt, der einmal kommen wird, um sein Friedensreich zu errichten (Dan 7,14).

Im Buch Hesekiel finden wir auch einen Beweis in Bezug auf Daniel. Hesekiel ist ein Prophet im Exil und spricht von Daniel (Hes 14,14; 20). Daniel ist also zu dieser Zeit schon bekannt. Dies ist ein zusätzliches Argument, dass das Buch Daniel nur in dieser Zeit und nicht später datiert werden kann.

Außerdem ist es wichtig, etwas über den historischen Hintergrund dieses Buches zu wissen. Der letzte gottesfürchtige König von Juda ist Josia. Josia stirbt im Krieg gegen den Pharao Neko von Ägypten, ein Krieg, den er nicht hätte führen sollen, weil der Pharao auf dem Weg nach Assyrien und nicht nach Juda war (2Chr 35,21-24). Von den vier Söhnen, die Josia hat, nimmt das Volk den Jüngsten und macht ihn zum König (2Chr 36,1). Er regiert nur drei Monate. Der Pharao hat die Macht in Israel und bringt ihn nach Ägypten. Er macht den zweiten Sohn Josias, Eljakim, zum König und gibt ihm den Namen Jojakim. Jojakim ist ein gottloser König (2Chr 36,5-8). Dieser König Jojakim wird auch in Daniel 1 genannt (Dan 1,1).

Babel wurde im Jahr 612 v. Chr. zu einem Weltreich mit Macht über Assyrien und Israel. Nebukadnezar erhielt die Autorität über diese Länder von seinem Vater. Im Buch Daniel befinden wir uns im Jahr 606 v. Chr. Von da an werden die siebzig Jahre des Exils gezählt (Dan 9,2). Nebukadnezar belagerte Jerusalem im dritten Jahr Jojakims. Diese Belagerung wird in der außerbiblischen Geschichte nicht erwähnt; hier schreibt jedoch die heilige Schrift Geschichte. Erst später, im elften Jahr Jojakims, erobert Nebukadnezar Jerusalem. Dann erfolgt die zweite Wegführung. Die erste Wegführung findet bei der ersten Belagerung statt, hier in Daniel 1. Die dritte Wegführung erfolgt unter Zedekia. Daniel und seine Freunde werden auch schon bei der ersten Wegführung mitgenommen und kommen nach Babel.

Es gibt noch einen weiteren Aspekt, über den man nachdenken sollte, und zwar die Aufteilung des Volkes Gottes in zehn Stämme und zwei Stämme. Diese Trennung wird durch die Sünde des Volkes und seiner Könige verursacht, beginnend mit Salomo (1Kön 11,11-13). Weil das Volk in seinen Sünden verharrte, musste Gott schließlich zuerst die zehn Stämme aus dem Land entfernen. Dazu gebrauchte Er die Assyrer, die die Bevölkerung der zehn Stämme aus ihrem Gebiet deportierten und über andere Länder zerstreuten, über die der König von Assyrien herrschte (2Kön 17,3-6). Die zehn Stämme sind immer noch in der „Zerstreuung“.

Die zwei Stämme ließen sich nicht warnen, sondern sündigten weiter – und das noch schlimmer als die zehn Stämme (Hes 23,11). Gott vollstreckte das Gericht über sie, indem Er sie für ein siebzigjähriges Exil in die Hand des Königs von Babel gab (2Chr 36,11-21; Jer 52,28-30): „Denn so spricht der HERR: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde ich mich euer annehmen und mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen“ (Jer 29,10).

Die Handlung des Buches Daniel findet in Babel statt. Babel bedeutet „Verwirrung“ und repräsentiert die für die Christenheit so charakteristische religiöse Verwirrung. In diesem Buch zeigt Gott durch die Haltung von Daniel und seinen Freunden, wie die Haltung der Seinen unter solchen Umständen sein sollte. Daniel und seine Freunde suchten sich den Aufenthalt in Babel und ihre dortige Karriere nicht selbst aus.

Daniel bedeutet „Gott ist mein Richter“. Das ist eine Ermutigung für ihn und auch für uns. Wenn wir in Umständen leben, die mit denen Daniels und seiner Freunde vergleichbar sind, wissen wir vielleicht, dass nur die Beurteilung Gottes zählt.

Es gibt viele prophetische Bücher im Alten Testament, aber Daniel ist etwas Besonderes. In allen prophetischen Büchern ist Israel immer noch das Volk Gottes. Dieses Volk ist immer noch im Land Gottes; und dort steht immer noch der Thron Gottes. Gott erkennt das Volk noch immer an. In diesen Büchern gibt es auch Prophezeiungen über das Kommen des Messias. Im Buch Daniel ist es anders: Israel ist nicht mehr das Volk Gottes, sondern es ist „Lo-Ammi“, was „nicht mein Volk“ bedeutet (Hos 1,9). Das Volk ist auch nicht mehr im Land; es ist nach Babel geführt worden.

Hier beginnt, was der Herr Jesus „die Zeiten der Nationen“ nennt (Lk 21,24). Von nun an wird die Zeit nach den Königen der Weltreiche gezählt. Der Thron Gottes steht nicht mehr in Jerusalem. Die Herrlichkeit Gottes ist von der Erde weggegangen. Dies geschah in Etappen (Hes 9,3a; Hes 10,18; 19; Hes 11,22; 23). Gott ist nicht mehr der Gott der Erde, sondern des Himmels (Dan 2,28; 37), wohin Er sich zurückgezogen hat. Seine Herrschaft ist nicht mehr mit Jerusalem verbunden.

Einteilung des Buches

Wir können das Buch in zwei Teile unterteilen:
1. Daniel 1–6. Dort lesen wir von dem Schicksal von Daniel und seinen Freunden.
2. Daniel 7–12. Dort werden uns anhand von Visionen, die Daniel empfangen hat, zukünftige Ereignisse gezeigt.

Nicht nur der zweite Teil des Buches ist Prophezeiung, sondern das ganze Buch, also auch der erste Teil. Wir werden sehen, dass sich das, was Daniel und seine Freunde erleben, auch auf die Zukunft anwenden lässt.

Im ersten Teil finden wir Visionen und Träume, die den Heiden gegeben werden; aber Daniel muss sie erklären. Daniel repräsentiert den gläubigen und treuen Überrest Israels in der Endzeit. Er ist einer der Verständigen, von denen wir in diesem Buch hören, und die Einsicht in die Gedanken Gottes haben. Auch werden im ersten Teil die Umstände der heidnischen Herrscher im Zusammenhang mit ihrem Verhalten beschrieben.

Der zweite Teil enthält Mitteilungen an den treuen Propheten. Dort geht es um Ereignisse, die im direkten Zusammenhang mit dem Volk Gottes stehen.


Einleitung

Gegenstand des ersten Kapitels ist das Verhalten derer, die sich infolge des Gerichts Gottes über sein Volk im fremden Land befinden, wobei die Gunst Gottes auf ihnen ruht. Die Botschaft ist, dass der Gehorsam gegenüber Gott nicht nur Einsicht in seine Gedanken gibt, sondern auch die Kraft, in Übereinstimmung damit zu handeln. Dies wird in den folgenden Kapiteln weiter ausgearbeitet.

Daniel und seine Freunde sind ein Bild des treuen Überrests Israels in der Endzeit. Es ist kein Überrest im Land Gottes, sondern unter den Nationen. So wird es in der großen Drangsal sein. Die wahren Gläubigen sind jetzt auch ein Überrest für Gott. Auch sie leben in einer Endzeit. Es geht darum, dass Gott in uns etwas von seinen Eigenschaften findet, die im ganzen Volk zu finden sein sollten. Dies sehen wir in Daniel 1.

Daniels persönliches Verhalten ist Grundlage und Ausgangspunkt der Einsicht in das ganze Buch. So ist es auch bei uns. Die Trennung von der namenschristlichen Welt – ein absolutes Nein zur Teilnahme an dem, was sie zu bieten hat – versetzt uns in die Lage, das anzunehmen, was Gott mit uns teilen will.

Die Wegführung nach Babel

Was hier beschrieben wird, sagt bereits der Prophet Jesaja voraus: „Siehe, es kommen Tage, da alles, was in deinem Haus ist und was deine Väter aufgehäuft haben bis auf diesen Tag, nach Babel weggebracht werden wird; es wird nichts übrig bleiben, spricht der HERR“ (Jes 39,6). Diese Prophezeiung ist das Urteil über das, was Hiskia mit den Schätzen des Hauses des HERRN getan hat. Er zeigte sie alle der Delegation aus Babylon: „Es gab nichts in seinem Haus und in seiner ganzen Herrschaft, was Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte“ (Jes 39,2). Diese Delegation besuchte ihn wegen seiner Krankheit und wundersamen Heilung und auch wegen des Wunders der zurückgehenden Sonne (Jes 39,1; 2Chr 32,31a).

Jojakim ist ein Sohn von König Josia. Josia gab ihm den Namen Eljakim, aber Pharao Neko „änderte seinen Namen in Jojakim“ (2Kön 23,34). Der Pharao hat die Macht dazu, weil er Israel erobert hat. Er macht Jojakim zum König. Jojakim ist damals fünfundzwanzig Jahre alt „und er regierte elf Jahre in Jerusalem“ (2Kön 23,36). Während seiner Regierung, in seinem dritten Jahr, belagerte Nebukadnezar Jerusalem. Es gibt keinen Weg, um seinem Griff zu entkommen, nicht weil Nebukadnezar so stark ist, sondern weil „der Herr“, Adonai, der Herrscher über alles, hinter dieser Belagerung steht. Er muss sein Volk in die Hand des Feindes geben, denn alle bisherigen Mittel zur Buße seines Volkes waren erfolglos.

Nebukadnezar bringt die erbeuteten Tempelgeräte „in das Land Sinear, in das Haus seines Gottes“. Sinear ist das Gebiet, in dem sich die Städte des babylonischen Reiches befinden, mit Babel als Hauptstadt. Nimrod ist der Gründer dieses Reiches (1Mo 10,8-10). Der Name der Stadt und ihre Herkunft werden in Verbindung mit der Sprachverwirrung genannt (1Mo 11,1-9). Babel bedeutet, wie gesagt, „Verwirrung“ oder „Zerstreuung“.

Zweimal wird gesagt, dass Nebukadnezar die Geräte des Hauses Gottes in das Haus „seines Gottes“ bringt. Das zeigt, wie groß die Treulosigkeit des Volkes Gottes und seine Abkehr vom Glauben an den HERRN sind. Sie hätten nie gedacht, dass so etwas passieren würde. Sie dachten, sie könnten sich auf die ewige Gegenwart des HERRN in ihrer Mitte im Tempel verlassen. Der Tempel ist ihr Nationalstolz. Wegen ihm rühmten sie sich (Jer 7,4). Aber einen solchen Stolz muss der HERR mit Demütigung bestrafen. Er verlässt sein Volk und gibt seinen Tempel den Nationen preis.

Ausbildung

Nebukadnezar wollte, dass einige von den jüdischen jungen Männern für den Dienst an seinem Hof ausgebildet würden; sie sollten eine wichtige Funktion in der Regierung seines Landes übernehmen. Er handelt nach dem Prinzip: „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft“. In den Dan 1,3; 4 ist ein Profil dieser jungen Männer angegeben. Unter ihnen sind Daniel und seine drei Freunde.

Daniel gehört dem jüdischen Adel an. Er wurde schon bei der ersten Wegführung nach Babel gebracht. Der Prophet Jesaja hat die Wegführung dieser Männer nach Babel vorausgesagt: „Und von deinen Söhnen, die aus dir hervorkommen werden, die du zeugen wirst, wird man nehmen, und sie werden Hofbeamte im Palast des Königs von Babel sein“ (Jes 39,7). Diese Männer werden auserwählt, um die Herrlichkeit Nebukadnezars zu erhöhen. Aber Gott gebraucht diese jungen Männer Judas als Zeugnis für sich selbst in Babel, beim mächtigsten Mann der Welt.

Um sie ganz von ihrer eigenen Denkweise zu befreien und sie in die Denkweise Babels einzuführen, muss ein Programm mit drei Hauptpunkten verfolgt werden. Der erste Punkt ist, dass sie gut dienen können, wozu „man sie die Schriften und die Sprache der Chaldäer lehre“. Dieser Teil des Programms konzentriert sich auf ihren Geist, was sie im Geist aufnehmen sollten, und wie sie das erworbene Wissen in Worten an andere weitergeben sollten.

Dies steht im Gegensatz dazu, in den „heiligen Schriften“ (2Tim 3,15) gelehrt zu werden, und zu reden, „was der gesunden Lehre geziemt“ (Tit 2,1). Als aktuelle Anwendung können wir uns die von uns verwendete Bibelübersetzung ansehen. Ist sie zuverlässig? Wir können auch an die Lieder denken, die wir singen. Der Gebrauch dieser Mittel formt unseren Geist und unsere Sprache. Deshalb ist es gut, sich zu fragen, was wir lesen und singen.

Essen und Trinken

Der zweite Punkt des Programms betrifft die Ernährung. Die deportierten Fürsten und Adligen erhalten unterschiedliche Speisen. Sie müssen vom königlichen Tisch essen. Die geistliche Bedeutung ist, dass sie die Kraft für ihren Dienst in den Produkten oder in den Methoden von Babel finden müssen. Was ihnen angeboten wird, ist attraktiv für ihren natürlichen Geschmack. Aber der Trick dahinter ist, dass die babylonische Nahrung sie in babylonische Menschen mit babylonischem Verhalten verwandeln wird.

Die Nahrung, die sie essen, spricht davon, was sie mit ihrem Geist aufnehmen. Das Ergebnis wird sein, dass ihr ganzes Verhalten, ihre ganze Haltung, das ausstrahlen wird, was den Menschen ohne Gott anspricht. In der Anwendung können wir sagen, dass sie in Verkaufstechniken und Management geschult sind, mit dem Ziel Babel zu fördern und groß zu machen. Den Wein des Königs zu trinken, bedeutet, dass sie ihre Freude an den Dingen finden müssen, an denen er seine Freude findet. Das Ergebnis wird sein, dass sie ihr geistliches Unterscheidungsvermögen verlieren werden.

Andere Namen

Hier werden die Namen von vier der weggeführten jungen Männer genannt. Der Geist Gottes rückt sie in den Mittelpunkt, denn in ihnen sind die Eigenschaften des treuen Überrestes deutlich sichtbar. Nichts vermittelt den Anschein, als wären sie aufgrund ihrer persönlichen Verbrechen in das Gericht einbezogen, das Gott über sein Volk gebracht hat. Aber es gibt auch keine Beweise dafür, dass sie sich aus diesem Grund diesem Urteil widersetzt hätten. Im Gegenteil: Wir sehen, wie sie sich unter das Urteil beugen, das das ganze Volk trifft, und damit auch sie selbst.

Gleichzeitig sehen wir, wie sie dem HERRN und seinen Gesetzen treu bleiben, wovon sie nicht abgewichen sind. Ihre Erziehung in Israel – Daniel, so wird geschätzt, ist zu diesem Zeitpunkt zwischen vierzehn und achtzehn Jahre alt, ein Teenager – wird von ihnen im Land ihres Exils nicht geleugnet.

Der dritte Punkt des Umerziehungsprogramms betrifft ihre Namen. Von diesen vier jungen Männern werden sowohl ihre alten hebräischen Namen als auch die neu erhaltenen babylonischen Namen erwähnt.
1. Daniel bedeutet: Gott ist mein Richter
2. Hananja: Jahwe ist Gnade
3. Misael: Wer ist wie Gott?
4. Asarja: Jahwe ist Hilfe oder Jahwe hilft

Die neuen Namen sind mit den Göttern von Babel verbunden. Die Bedeutung dieser Namen ist nicht ganz eindeutig:
1. Beltsazar: (mögliche Bedeutung) „Fürst von Bel“, der Gott von Babel
2. Sadrach: möglicherweise abgeleitet von „Rach“, einem Sonnengott
3. Mesach: (mögliche Bedeutung) „der Göttin Sesach gehörend”
4. Abednego: „Sklave Negos“, auch ein Gott von Babel

Diese Namensänderung müssen sie akzeptieren, sie tun es auch. Sie wehren sich nicht dagegen.

In der Änderung ihrer Namen sehen wir einen Prozess der „Gehirnwäsche“. Jeder ihrer hebräischen Namen beinhaltet den Namen Gottes oder des HERRN. Dies zeigt sich in der Silbe „el“ bzw. „ja“. „El“ bedeutet „Gott“ und „Ja“ ist „Jahwe“, was mit „HERR“ übersetzt wird. Jede Erinnerung an ihre Herkunft muss ihrem neuen Status weichen. Wenn dies konsequent und lange genug geschieht, werden sie ihre Herkunft im Laufe der Zeit vergessen und die Lebensweise und das Denken von Babel vollständig übernommen haben.

Ein Herzensentschluss

Sie haben sich nicht geweigert, ihre Namen zu ändern, aber sie nehmen nicht das Essen, das ihnen gegeben wird. Daniel nimmt sich vor, sich damit nicht zu verunreinigen. Der HERR hat im Voraus gesagt, dass sein Volk sich mit der Nahrung der Völker, wohin Er sie wegführen lässt, beflecken wird (Hos 9,3). Aber Daniel geht darin nicht mit.

Daniel wird diese Prophezeiung gekannt haben. Aber er sucht keine Gründe dafür, sich hier anzupassen. Er sagt nicht (als Anwendung auf uns): „Du musst mit der Zeit gehen.“ Oder: „Die Bibel ist zeitgebunden.“ Er sucht auch keine Ausreden in den gegebenen Umständen. Für ihn ist Gottes Wort auch in Babel – wo er weit weg von zu Hause ist – Maßstab, und deshalb unterwirft er sich der Autorität dieses Wortes.

„In seinem Herzen“ trifft er die Entscheidung, sich nicht zu verunreinigen. Das Herz ist das Zentrum des Lebens. Dort werden alle Entscheidungen getroffen: „Behüte dein Herz mehr als alles, was zu bewahren ist; denn von ihm aus sind die Ausgänge des Lebens“ (Spr 4,23). Weil Daniel sich das in seinem Herzen vornimmt, kann Gott ihn gebrauchen.

Seiner Ausbildung kann er sich nicht verweigern, aber er kann darum bitten, dass er sich als Jude nicht zu verunreinigen braucht. Er gibt offen zu, wer er ist. Er protestiert nicht, sondern stellt einen Antrag. Gegen die Namensänderung hat er nicht protestiert, aber zu essen, was verunreinigt, ist etwas anderes. In solchen Fällen muss man „Gott mehr gehorchen als Menschen“ (Apg 5,29). Er fordert aber nicht, sondern er bittet.

Wenn junge Menschen in eine andere Umgebung mit neuen Herausforderungen kommen, zum Beispiel zum Lernen, wird deutlich, was ihre Erziehung aus ihnen gemacht hat. Was in einer solchen Situation zählt, ist die Absicht des Herzens. Daniel „nahm sich in seinem Herzen vor, sich nicht … zu verunreinigen“. Dieses Prinzip ist für jeden Jugendlichen, der den Herrn Jesus kennt, von großer Bedeutung. Es geht nicht um ein äußerliches Christsein, sondern um das, was im Herzen ist.

Daniel ließ sich nie von der Wissenschaft Babels dominieren, weil er sein Herz Gott zugewandt hatte. Er wollte dem HERRN in allem gehorchen, auch in den kleinsten Dingen. Es geht darum, wovon wir uns ernähren, was wir geistlich zu uns nehmen, denn das ist es, was uns formt. Dies bestimmt auch die Antwort auf die Frage, ob sich jemand den Umständen anpasst oder ob er sich von seinem Umgang mit dem Herrn leiten lässt.

Übrigens repräsentiert Babel nicht so sehr die gottlose Welt, sondern die christliche Welt. In Babel zu bleiben, bedeutet für uns, dass wir in christlicher Verwirrung (wie schon gesagt: Babel bedeutet Verwirrung) für Gottes Prinzipien einstehen. Wenn wir mit Herzensentschluss bei dem Herrn verharren (Apg 11,23), werden wir dem Trend des bequemen Christentums, das auf einem leichtfüßigen Evangelium basiert, nicht folgen.

Es gibt einige Lektionen für uns im Zusammenhang mit Babel. Wir lesen von der Abreise eines Überrests aus Babel, der nach Jerusalem zurückkehrt (Esra 1,2; 3; 5). Dies stellt den Aspekt der Absonderung innerhalb der Christenheit dar. Wir müssen der Verwirrung entkommen und nach dem Ort suchen, an dem der Herr Jesus in der Mitte ist, wo Er jetzt die Gemeinde zusammenbringt. Ein weiterer Aspekt ist, dass wir uns gleichzeitig auch in „Babel“ befinden, weil wir die Christenheit nicht verlassen können. Von diesem Blickwinkel aus gesehen, ist die Lektion für uns, dass wir eine bestimmte und entschiedene Haltung zeigen müssen. Diese Einstellung sehen wir bei Daniel.

Wir sind Teil der Christenheit. Ein weiterer Punkt ist, dass wir uns nicht von den dort vorherrschenden Prinzipien beeinflussen lassen dürfen. Diese Prinzipien sind für das Fleisch attraktiv. Wir sind, wie Daniel, aus königlichem Blut, wir sind „eine königliche Priesterschaft“ (1Pet 2,9). Hierauf spricht die Christenheit uns an, und zwar oft in einer schmeichelhaften Sprache. Aber das Programm, das sie auf Lager hat, zielt darauf ab, unsere Ursprünge und den Zweck unseres Lebens zu vergessen und uns zu verpflichten, eine Macht auf der Erde zu bilden. Sicherlich tragen wir auch in irdischer Hinsicht Verantwortung, aber diese sollten wir im Licht unseres Bürgertums im Himmel betrachten (Phil 3,20).

Daniel wendet sich korrekt an den Obersten der Hofbeamten. Er nähert sich ihm mit gebührendem Respekt und ist sich seiner unterwürfigen Position bewusst. Gott segnet Daniels Absicht und Haltung; Er gibt ihm „Gnade und Barmherzigkeit“ bei dem Obersten. Er bewirkt im Herzen des Obersten der Hofbeamten, dass er Daniel zuhört.

Einwände

Der Oberste der Hofbeamten versteht nicht, was Daniel sagt und hat auch Angst vor dem Verlust seiner Stellung. Ihm zufolge kann das, was Daniel vorschlägt, nie besser sein, als das, was er ihnen zu essen geben will. Schließlich ist das ja von bester Qualität. So versteht der Mensch der Welt nichts davon, womit der Christ sich beschäftigt, wovon er sich ernährt.

Die Welt nimmt sich das, was für Gott bestimmt ist. Der Mensch ohne Gott nutzt seine Zeit und Kraft für sich selbst und beschäftigt sich mit dem, was den Götzen geopfert ist. Er glaubt, dass dies auch zum besten Ergebnis führt. Aber was Nahrung für die Welt ist, kann keine Nahrung für den Gläubigen sein.

Eine Probezeit

Daniel erklärt die Sache. Er schlägt eine zehntägige Probezeit vor. Zehn ist die Zahl der Verantwortung; das sehen wir unter anderem in den zehn Geboten. Junge Menschen werden immer dann auf die Probe gestellt, wenn sie auf sich gestellt sind. Genau wie Daniel hier, kannst auch du darum bitten, auf die Probe gestellt zu werden, um zu zeigen, für wen du lebst. Du kannst dich aber auch auf eigene Faust in die Welt hinein wagen und denken, du schaffst das schon allein.

Daniel wagt nichts, sondern handelt im Glauben, aus einer Beziehung zu Gott heraus. Er wählt nicht den Wein, der an sich gut ist (Ri 9,13; Ps 104,15a), sondern Wasser. Für uns besteht die Wahl darin: Wein, d. h. die irdischen Freuden, oder Wasser, d. h. das lebendige Wasser.

Daniel spricht nicht mit Stolz, sondern mit der Gewissheit des Glaubens. Er vertraut darauf, dass Gott regiert, auch darüber, wie das hier ausgeht. Nach der Probezeit muss die Prüfung durchgeführt werden.

Nach der Probezeit

Dass der Aufseher es zehn Tage lang ausprobieren will, ist das Ergebnis von Gottes Werk in ihm. Nach dem Test von zehn Tagen zeigt sich die Wirkung des Essens, das Daniel und seine Freunde zu sich genommen haben: Sie sehen besser aus und sind gesünder als alle anderen Jünglinge. Das aufrichtige Vertrauen auf Gott wird immer von Ihm belohnt werden. Gott gibt den vier Freunden Kenntnis, Einsicht und Weisheit – und Daniel bekommt auch Verständnis für alle Gesichte und Träume.

Es wird der Welt klar werden, wovon wir uns ernähren. Das kann nicht verborgen bleiben. Das gilt jetzt schon, erst recht aber dann, wenn die Zeit kommt, in der Weltmenschen anerkennen müssen, dass das, was die Gläubigen beschäftigt hat, einen wirklichen Wert hatte, während sich das, was sie beschäftigt hat, als wertlos erweisen wird.

Da der Test positiv ausfällt, erhalten die jungen Männer pflanzliche Nahrung anstelle der Nahrung vom Tisch des Königs. Gott kümmert sich um die Männer, weil sie Ihm treu geblieben sind. Er segnet die Ausbildung, die sie an der „Universität“ in Babel absolvieren. In Wirklichkeit werden sie nicht von den Gelehrten Babels gelehrt, sondern von Gott, denn Er gibt ihnen Einsicht.

Wenn jemand einem Studium folgt und sich darin dem Herrn hingibt, kann er darauf vertrauen, dass der Herr ihm klar macht, was er wissen muss. Wenn das Herz auf den Herrn gerichtet ist, wird er bei Ihm bleiben. Vieles von dem, was er lernen muss, ist nicht wahr, weil es gegen die Schrift verstößt, aber der Herr wird dafür sorgen, dass er sich nicht darin verstrickt.

Vor Nebukadnezar

Nach drei Jahren kommen die jungen Männer vor Nebukadnezar. Alle seine Fragen können sie beantworten, weil sie von Gott gelehrt sind. Sie sind nicht nur etwas besser als die anderen Weisen in Nebukadnezars Königreich, sondern sie überragen sie. Sie sind „zehnmal besser“ als alle Weisen in Babel. Das liegt daran, dass sie das Wort Gottes gehalten haben (Ps 119,98-100). Sie haben erfahren, dass die Furcht des HERRN der Anfang von Erkenntnis und Weisheit ist (Spr 1,7a; Spr 9,10a), während die Weisheit der Welt Torheit ist.

Ihre Weisheit, Kenntnis und Einsicht macht sie nicht stolz, sondern unterwürfig. Es gibt keinen Bedarf an intelligenten jungen Menschen, sondern an unterwürfigen jungen Menschen, was auch für ältere Menschen gilt. Gott lenkt alles so, dass die Männer vom König eingesetzt werden. Salomo sagte: „Siehst du einen Mann, der gewandt ist in seinem Geschäft – vor Königen wird er stehen, er wird nicht vor Niedrigen stehen“ (Spr 22,29). Die Freunde haben das erlebt. Wir sehen hier auch, dass sich erfüllt, was der HERR zu Eli sagt: „Die mich ehren, werde ich ehren“ (1Sam 2,30).

Sie erhalten diese hohe Stellung, weil sie in ihren Herzen beschlossen haben, dem Wort zu gehorchen. In dieser Position haben sie gezeigt, dass sie dem HERRN vertrauen und sich nicht durch die Zerstörung, die um sie herum herrscht, geschändet haben. Dies hat dem HERRN den Raum gegeben, sie mit der Erkenntnis seiner Gedanken zu erfüllen und sie als seine Zeugen in einer Umgebung zu nutzen, die Ihn nicht beachtet.

Dauer des Aufenthalts in Babel

Daniel hat die gesamte Geschichte des neu-babylonischen Reiches erlebt. Im „ersten Jahr des Königs Kores“ ist er etwa neunzig Jahre alt. Er ist dann mehr als siebzig Jahre in Babel. Die Erwähnung dieser Tatsache am Ende dieses Kapitels zeigt, dass Daniel die ganze Zeit, die er in Babel verbrachte, die gleiche Treue zu Gott an den Tag gelegt hat, die wir in diesem Kapitel sehen. Er ist ein Beispiel für das Wort: „Erziehe den Knaben seinem Weg entsprechend; er wird nicht davon weichen, auch wenn er alt wird“ (Spr 22,6).

Das „erste Jahr des Königs Kores“ bezieht sich auch auf das Ende des Exils in Babel und die Befreiung des Volkes Gottes daraus (Esra 1,1; 2Chr 36,22; Esra 6,3).

© 2023 Autor G. de Koning

Kein Teil der Publikationen darf – außer zum persönlichen Gebrauch – reproduziert und / oder veröffentlicht werden durch Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder irgendwelche andere Weise ohne die vorherige schriftliche Genehmigung des Daniel-Verlages, Retzow, Deutschland, oder des Autors.



Bible Hub


Ezekiel 48
Top of Page
Top of Page